Jugendgruppenleiter

Du bist in deiner Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv, möchtest aber noch mehr Fachwissen und Ideen in der praktischen Arbeit mit der Kinder- oder Jugendgruppe bekommen? Dann ist die Jugendgruppenleiterausbildung genau das Richtige für dich!

Durch dieses Seminar hast du die Möglichkeit, die Jugendleiter oder Jugendleiterin-Card (Juleica) zu erwerben. Sie bescheinigt dir das Engagement und die Qualifikation als Leiter oder Leiterin einer Jugendgruppe. Du kannst dann in Kinder– und Jugendgruppen, Projekten, Ferienfreizeiten, Kinder- und Jugendzentren, Seminaren und Veranstaltungen verantwortlich aktiv sein, dazu Interessenvertretungen und Leitungsfunktionen wahrnehmen.

Themen des Seminars sind Kindeswohlgefährdung, Gewalt- und Suchtprävention, Spielpädagogik, Führungs- und Leitungsverhalten, Gruppenrollen, Auseinandersetzung mit dem Glauben, Erziehung und viele mehr.

Für Jugendliche ab 15 Jahren