Sommer 2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein und Action:

Auch in diesem Jahr ging es wieder los auf insgesamt acht verschiedene Kinder-, Teenie- und Jugendfreizeiten. Ob Camping in Dänemark und an der Ostküste Schleswig-Holsteins, Segeln auf der Ostsee, Kanu fahren auf der Treene oder auch übernachten in einer Sporthalle mit lettischen Jugendlichen, es war bunt, es war laut und es war wunderbar!

Wie schon in letztem Jahr gingen vier Freizeiten für Kinder zum Campingplatz nach Skovmose. Besonderheit dieses Jahr: ALLE vier Freizeiten wurden durch ehrenamtliche Teams geleitet. Sowohl erfahrene als auch neue Ehrenamtliche waren mit dabei. Wir sagen ganz vielen Dank an die Teams von Lasse, Timo, Sina und Janek für Euren Einsatz, Euer Engagement und Eure Zeit.

Selbiges gilt auch für das ehrenamtliche Team der Ostseefreizeit, wir sagen ganz vielen Dank an das Team von Marie. Ohne Euch alle hätten wir diesen Sommer in der Form nicht so gestalten können. Ihr habt vielen Kindern und Jugendlichen großartige Ferienerlebnisse bereitet, die sie so schnell sicher nicht vergessen werden.

Aber auch wir hauptamtlichen waren aktiv: Es ging auf Kanufreizeit, auf KlimaSail-Tour und es haben uns im Rahmen der Jugendbegegnung Lettland 14 Jugendliche aus der Nähe von Riga besucht. Hier haben uns natürlich auch viele wunderbare Ehrenamtliche unterstützt, auch Euch ganz vielen Dank für Eure Unterstützung.

Besonderheit auf fast allen Freizeiten in diesem Jahr:

Es gab einen Tag, an dem sich die Gruppen mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt haben. Das heißt sie haben bio, regional und saisonal eingekauft und alle Mahlzeiten dieses Tages entsprechend gemeinsam geplant vorbereitet und gekocht. Es wurde vieles ausprobiert, was essenstechnisch in dieser Richtung so geht. Egal ob vegetarischer Aufstrich, Hafer-Kakao, unbekannte Gemüsesorten und vieles mehr, es wurde ausprobiert und getestet. Am Ende standen oftmals positive Überraschungen in den Gesichtern und die Testphase verlängerte sich um den einen oder anderen Tag.

Dazu war auf einigen Freizeiten das Projekt „Klimafood“ aus Flensburg zu Gast und hat mit den Teilnehmenden das Thema weiter vertieft und einen eigenen Workshop angeboten. Auch ganz vielen Dank an Euch.

Alles in allem können wir von einem sehr gelungenen EKJB-Sommer für alle Beteiligten sprechen und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!